„Ich bin kein Rassist, aber…“ – Ursachen und Konsequenzen der schleichenden Ausbreitung rechten Gedankenguts

Wann:
31. Mai 2017 um 11:00 – 2. Juni 2017 um 15:30
2017-05-31T11:00:00+02:00
2017-06-02T15:30:00+02:00
Wo:
Akademie Frankenwarte
Leutfresserweg 81-83
97082 Würzburg
Deutschland
Preis:
120,00
Kontakt:

„Ich bin kein Rassist, aber…“ Diesen Satzbeginn hört man derzeit immer öfter. Recht(sextrem)e Einstellungen haben die Mitte der Gesellschaft erreicht und sind salonfähig geworden. Die zunehmenden Wahlerfolge rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien belegen diese beunruhigende Tendenz schon seit einiger Zeit. Mittlerweile haben diese Entwicklungen auch Deutschland erreicht, wie der Erfolg von AfD und Pegida zeigen. Aber warum hat diese Entwicklung in Deutschland verzögert stattgefunden? Bzw. warum hat sie überhaupt stattgefunden, galt Deutschland doch lange Zeit als vermeintlich „populismus-resistent“? Und welche Folgen erwachsen hieraus für den Zusammenhalt der Gesellschaft? Wie lässt sich gegensteuern?

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.

Programm zum Download