Sew a smile – eine tolle Idee!

Sew a smile – eine tolle Initiative, die wir hier kurz vorstellen möchten. Sew a smile – zu deutsch „Nähe ein Lächeln“….was ist das? Die Initiatoren des auf Facebook gestarteten Projektes haben sich gedacht: „Wir möchte nicht nur ein genähtes Lächeln in die Welt der Menschen bringen, die durch ihre leidvolle Flucht so viel Schreckliches erlebt haben, sondern vor allem konkret helfen. Der überwiegende Teil der Flüchtlinge verliert auf der langen Reise sein Hab und Gut, oft kommen die Menschen nur mit dem an, was sie am Leib tragen. Viele Menschen wollen helfen und spenden Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel. Doch wo sollen all diese Dinge verstaut werden?“

Hier setzen die Initiatoren von Sew a smile an und wollen mit einem einfach Beutel mit Kordelzug Abhilfe schaffen, im Laufe der Zeit sollen noch andere, dringend benötigte Dinge hinzukommen.

Wie wird er gemacht – der sew a smile Beutel?

Die SMILE BAGs sind wirklich simpel gehalten, dienen aber somit einfach Ihrem Zweck. Alles was man für einen Beutel braucht:

  • ist ein Streifen feste Baumwolle, ca. 30-50 cm breit und ca. 80-100 cm lang,
  • eine Nähmaschine und
  • ein so 3-4 Meter Kordel.
  • Ein bisschen Zeit und Spaß am nähen dazu und es kann nichts mehr schief gehen!

Was muss beachtet werden?

  • Die SMILE BAGs müssen natürlich nicht peinlich genau nach Anleitung genäht werden, aber man sollte darauf achten, dass die Kordel, wie in der Anleitung geschrieben gesichert ist.
  • Die SMILE BAGs sollten so neutral wie möglich gehalten werden, so können sie einer möglichst breiten Masse an Menschen zur Verfügung gestellt werden.
  • Motivstoffe sind für die SMILE BAGs mit Vorsicht zu genießen! Ein Cowboystoff für Kinder mag niedlich erscheinen, aber Pistolen sind natürlich ein denkbar schlechtes Motiv für das Projekt!
  • Für die SMILE BAGs sollten nur feste und stabile Stoffe (Canvas, Deko- und Möbelstoffe, festes Leinen, feste Popeline etc.) verwendet werden. Elastische bzw. gewirkte Stoffe habe auch mit Einlage einfach zu wenig Stand und leiern schnell aus.
  • Die SMILE BAGs Initiatoren bitten auf recycelte Hemden, Hosen und andere Kleidungsstücke zu verzichten. Man möchte den Menschen mit Respekt begegnen. Denn auch sie hatten ein Leben vor der Flucht, das Besitz beinhaltete.

Wer näht die Beutel?

Bisher sind fleißige Unterstützer in folgenden Städten und Regionne bekannt: Arnsberg, Allgäu/Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund-Eving, Dormagen, Rostock, Dresden, Duisburg, Gifhorn/Lessien, Hamburg, Hannover, Kreis Heinsberg, Karlsruhe/Heidelberg/Walldorf, Ellwangen, Köln, Lübeck, Metten, München, Nürnberg, Niederrhein, Odenwaldkreis, Oldenburg, Miltenberg, Würzburg, Winsen Luhe – Lüneburg, Wuppertal/Remscheid/Solingen

Anleitung & Kontakt:

Hier bekommt ihr die Anleitung für eure SMILE BAG – in Version 2 auch mit der doppellagigen Variante! [Adobe Acrobat Dokument – 768.2 KB] SMILE+BAG_Update

Facebook Gruppe Sew a Smile – https://www.facebook.com/groups/sewasmile/

Weitere Vorstellung des Projektes: http://www.bunyara.de/2015/08/30/sew-
a-smile-wir-helfen-alle-zusammen/

In Kürze soll auch eine Website erscheinen – wir werden entsprechend berichten.